Vom 6. Dezember 2016 bis nach Weihnachten hatte die Kita Besuch von mindestens einem Wichtel. Alle waren sehr aufgeregt und die Kinder haben das Projekt mit Spannung und Freude begleitet.

Diese Seite soll dokumentieren was alles in den 15 Tagen mit dem Wichtel und mit uns passiert ist.

Psst, Weihnachtswichtel! In der Adventszeit sind sie heimlich unterwegs.

Nikolaus und wir haben Besuch von den Wichteln bekommen.

Tag 1 des Wichtelbesuchs

Viele Fragen und viele Gerüchte um den Besuch der oder des Wichtels. Ein aufregender erster Tag. Viele Bilder wurden gemacht, Geräusche gehört und die Schuhe standen anders.

Tag 2 – Briefe an die Wichtel

Wie begrüßt man einen oder sogar mehrere Wichtel? Sagt man einfach “Hallo”… im Haus sind sie ja schon. Sind sie freundlich oder eher grimmig… man weiß es noch nicht.

Tag 3 – Ein Schirm für den Wichtel

Sind Wichtel lichtscheue Wesen oder vertragen sie das Tageslicht einfach nicht. Noch immer gab es keine Sichtung einer dieser Mitbewohner. Wir hoffen aber…

Tag 4 – Wichtel in Sicht

Ein Wichtel wurde außerhalb des Baus entdeckt und konnte fotografiert werden. Er hat uns Bilder seiner Wohnung hinterlassen… wir hatten ja geschrieben.

Tag 5 – Unser Wichtel hat ein Badezimmer

Wichtel baden offensichtlich auch und haben alles was man dazu so braucht. Zwar nicht hochmodern, aber ein sehr schönes Bad.

Tag 6 – Auch Wichtel machen Selfies

Heute haben wir ein Foto erhalten… ein Selfie vom Wichtel in seinem Esszimmer. Er scheint ein einzelner Wichtel zu sein, sonst hätte er ja kein Selfie gemacht.

Tag 7 – Wichtel on Tour im Haus

Offensichtlich geht der Wichtel durch seine Wohnung und schickt uns jetzt täglich Fotos. Heute ein Foto aus seinem Schlafzimmer im Wichtelhaus.

Tag 8 – Post Post Post

Massenweise Post an den Wichtel. Wenn er uns antworten möchte, dann wird es ein anstrengendes Wochenende für unseren kleinen Mitbewohner.

Tag 9 – Auch Wichtel mögen Kekse

Sind Wichtel vielleicht heimliche Krümelmonster? Auf alle Fälle mögen sie auch unsere leckeren Weihnachtskekse aus der Kita-Küche.

Tag 10 – Wichtel gesichtet und gefilmt

Ein neuer Film vom Wichtel. Nachdem er von Frau Walle vor seiner Haustür gesehen wurde, konnten wir den Wichtel ganz kurz in seiner Wohnung filmen.

Tag 11 – Waschtag beim Wichtel

Wir lernen jeden Tag etwas dazu. Auch Wichtel waschen offensichtlich ihre Wäsche – genauso wie wir es tun oder doch vielleicht noch Handwäsche?

Tag 12 – Lauschen an der Wand

Ist die Wäsche eigentlich trocken? Warum können einige Kinder den Wichtel hören und andere wieder nicht? Bleibt er über Weihnachten?

Tag 13 – Freunde sein

Louisa und Erkan warten auf ihre Freundebücher. Wir sind alle sehr gespannt, ob der Wichtel tatsächlich etwas in die Bücher schreibt.

Tag 14 – Letzter Kita-Tag. Abschied oder Wiedersehen?

Heute gab es noch mal einen Bericht in der Zeitung und Freundebücher kamen vom Wichtel zurück. Alle sind auf Januar gespannt.

Der Wichtel ist ausgezogen!

Er ist einfach weg. Der Wichtel hat noch ein paar Umbauarbeiten begonnen, ist dann aber einfach verschwunden. Nur noch ein Loch in der Wand ist zu sehen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Nicht lesbar? Code neu laden. captcha txt

Start typing and press Enter to search