Kunstausstellung in der Kita

Kunstausstellung am 05. Dezember in Zusammenarbeit mit der Gerisch-Stiftung in Neumünster. Wilhelm Bühse begleitet das Projekt.

Wichtel trifft Mama Muh

Neue Nachricht vom Wichtel. Er hat doch tatsächlich auf dem Petrunderhof Mama Muh getroffen. Auf der Postkarte ist sie genau zu erkennen.

Post vom Bauernhof in Südtirol

Sie sind tatsächlich auf dem Petrunderhof untergekommen. Der Hof wird von Lydia und ihrer Familie geführt. Sie haben ein gemeinsames Foto mit Lydia geschickt.

Lichterfest 2018

Gut 190 große und kleine Besucher waren bei unserem diesjährigen Lichterfest im Falderapark und bei der Abschlußveranstaltung an der Kita.

Urlaub auf dem Bauernhof

Der Petrunderhof in Tirol scheint das Ziel unserer beiden Wichtel zu sein. Eine weitere Postkarte erreichte uns mit einem Foto des Wegweisers.

Bilderbuchkino in der Kita

Ab dem 6. November wird es immer jeden Dienstag das Bilderbuchkino in unserer Kita geben. Frau Mielke erläutert hier um was es genau dabei geht.

Überraschungsbesuch in der Kita

Überraschender Besuch von Olaf, dem Schneemann der Eiskönigin. Er sorgte mit seinem Besuch bei uns für große Freude in der Kita.

Post vom Wichtel aus Südtirol

Unsere Wichtel haben offensichtlich Urlaub in den Bergen gemacht und uns wieder Postkarten von dort geschickt. Aufregung und Freude bei Groß und Klein.

Regelmäßiges Vorlesen in der Kita

Ab Donnerstag, dem 01.11.2018 kommt Herr Bernd Linke mit seiner Handpuppe “Katharina” wöchentlich zu uns in die Kita, um vorzulesen.

Sommerfest 2018

Am 29.Juni fand das diesjährige Sommerfest der Kita statt. Bei schönem Wetter hatten die Mitarbeiter, Kinder, Eltern, und Besucher viel Spaß.

Ein Pferd für die Kita

Die Sparkasse Südholstein und der Pferdesportverband SH e.V. haben uns ein Holzpferd gesponsort. Es wurde uns am 18. Juni übergeben.

Stadtteilfest Faldera 2018

Die Integrative Kita Lütte Lüüd war wieder beim Stadtteilfest Faldera 2018 dabei. Bei leckerem Kuchen konnten Traumfänger und Loom-Bänder gebastelt werden.

Sportabzeichen 2018

Am 9. Mai war es wieder soweit. In unserer Kita wurde das Kreissportabzeichen abgelegt. Es wurde balanciert, Ausdauer gezeigt, Koordination und Reflexe gefordert.

Projekt “Spielzeugfrei” in der Kita

Ab Mai sind wir drei Monate “Spielzeugfrei”. Zeit für Selbständigkeit, nachhaltiges Denken und Handeln. Und das alles ohne Spielzeug, sondern nur mit “Zeug zum Spielen”.

Erste Hilfe für Vorschulkinder

Am 22. März hatten wir wieder Erste Hilfe für Kinder im Vorschulalter im Angebot. Unterstützt durch das Projekt Round Table Neumünster.

FEK Besuch

Im März haben die Vorschulkinder das FEK in Neumünster besucht. Alles konnte ausprobiert werden und ein wenig hat man auch die Angst verloren.

KLIPPO – sicherer Ort in der Kita

Seit Februar 2018 ist unsere Kita ein KLIPPO-Stützpunkt, damit unterstützen wir aktiv das Projekt Kinderschutzpunkt des Kinderschutzbundes in Neumünster.

Fasching in der Kita 2018

Fasching 2018 – Tanzen, Essen, Spiele – ein toller Tag mit lustigen und phantasievollen Verkleidungen in der Kita. Prinzessinnen, Elfen, Feen, Drachen…

Crepes backen in der Giraffengruppe

Leckeres in der Giraffengruppe. Es wurden Crepes in verschiedenen Variationen gebacken.

Wichtelparty – Abschied 2017

Die Wichtel haben uns wieder verlassen. Sie waren noch zu einer Party eingeladen und einige Freunde haben sie in der Kita besucht und sie dann mitgenommen.

Antworten per Post und Geschenke vom Wichtel

Der Wichtel hat an alle Kinder geschrieben und vor allen Dingen auf die Frage von Vidadi geantwortet… und es gab Geschenke.

Schokolade für die Wichtel

Schokolade, Milch und Zucker für den Wichtel. Die Kinder wollen die Wichtel gut versorgt wissen während ihres Aufenthaltes in der Kita.

Waschtag und die Zeitung war da

Heute hatten Wichtels Wäsche vor der Tür hängen… auch Wichteldamenwäsche. Außerdem hat uns die Presse besucht und will einen Bericht schreiben.

Die Wichtelfrau ist da

Unser Wichtel hat eine Frau. Ein Selfie von beiden hat er uns heute Morgen vor die Tür gestellt. Eine freundliche Wichtelfrau so wie es aussieht…

Weihnachts-Mitmachkonzert mit Stefan Schauer

Stefan Schauer war wieder mit seiner Frau bei uns zu Gast. Ein schönes Mitmach-Konzert in dem auch Wichtel vorkommen…

Wichtelwohnzimmer

Zwei Sessel im Wohnzimmer lassen darauf schließen, dass der Wichtel wohl nicht allein lebt. Da muss also noch ein zweiter “Mitbewohner” sein.

Wichtel haben Badewannen

Ein erkenntnisreicher Tag. Wichtel haben ein Bad mit Badewanne und benutzen Dusch- und Badeschaum. Selbst ein Shampoo mit Duft wurde entdeckt.

Reparaturarbeiten am Haus

Ob der Wichtel wohl Werkzeug besitzt, fragten die Kinder. Muss er, denn er hat über Nacht seinen Briefkasten repariert und vor dem Haus aufgeräumt.

Der Rasen muss gemäht werden

Rasen gemäht, einen unordentlichen Haufen hinterlassen. Der Wichtel muss heute am Tag wohl aktiv gewesen sein, ohne das es jemand gemerkt hat.

Der Wichtel hat sich Kekse geholt

Beobachtungstag in der Kita. Ob wir den Wichtel gesehen haben? Jedenfalls wurden wieder viele Bilder gemalt und Briefe geschrieben.

Der Wichtel ist wieder da…

Nach Urlaubspost und seinem ersten Besuch in 2016, ist der Wichtel auch jetzt wieder bei uns eingezogen. Sogar mit einer Begleitung, vielleicht seine Wichtelfrau…

Einweihung der Bewegungshalle

Nach einer ganzen Weile konnten wir nun offiziell unsere Bewegungshalle einweihen. Jetzt wird geklettert, gedreht und geschaukelt.

Courier-Bericht Wichtel

In der Ausgabe vom 11.11. berichtet der Neumünsteraner Courier, im Rahmen des Weihnachtspreisausschreibens über unseren Wichtel.

Laternen – Lichterfest Pfauenhof

Laternenfest unserer Kita mit einem, wie immer, sehr schönen Abschluß auf dem Pfauenhof. Der Gärtnerei der Lebenshilfe in Neumünster.

Lichterfest Laternen basteln

Eltern und Kinder haben dieses Jahr für unser Lichterfest Fledermauslaternen in den verschiedensten Farben gemeinsam gebastelt.

Wichtels Ausflug

Ein Ausflug aufs Land. Der Wichtel scheint die Umgebung zu erkunden und sich für Land & Leute zu interessieren. Der Poststempel hat uns den Ort verraten…

Entenrennen Neumünster

Die Mäusegruppe hat beim diesjährigen Entenrennen des “Round Table Neumünster” teilgenommen und einen LEGO Bausatz gewonnen.

Sonnenbaden & Wellen

Strandleben… Sandburgen, Wind, Wellen und unter dem Sonnenschirm den Tag verbringen. So ein richtiger Wichtelurlaub 2017.

Am Strand… Bella Italia

Wichtel in Bella Italia. Offensichtlich genießt unser Wichtel einen ausgedehnten Strandurlaub in Italien. Wir sind gespannt auf die weiteren Karten…

Mit dem Schiff unterwegs

Die nächste Karte vom Wichtel. Er befindet sich wohl auf einem Schiff und ist unterwegs. Stellt sich die Frage wohin kann ein Wichtel mit dem Schiff reisen!

Wichtel auf Reisen

Der Wichtel vom letzten Jahr hat uns Postkarten aus seinem Urlaub geschickt. Wer hätte gedacht, dass auch Wichtel auch auf Reisen gehen.

Die Delfine in Trappenkamp

Die Delfinegruppe machten zum Abschluß der Kita-Zeit einen Ausflug in den Erlebniswald Trappenkamp. Immer wieder ein tolles Erlebnis.

Fußgänger-Führerschein 2017

Der Fußgänger-Führerschein ist ein Projekt für Schulkindern, bei dem diese lernen, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Unterstützt vom ADAC.

Ausflug Tierpark Neumünster

Die Giraffengruppe hat Ende Juni den Tierpark Neumünster besucht. Das Wetter hat mitgespielt und auch alle Tiere waren nett zu der ganzen Gruppe.

Das war unser Sommerfest 2017

Nach dem Einzug der verschiedenen Gruppen führten die Kinder die Vogelhochzeit für ihre Eltern auf. Ein guter Start für die “Sommerolympiade”.

Sommerfest

Dieses Jahr ist das Motto unseres Sommerfestes “Sommerolympiade”. Kinder & Erwachsene bilden Teams und ringen um Punkte.

Ausflug in den Wildpark

Die Marienkäfergruppe hat am 19. Mai den Wildpark Eekholt in der Nähe von Großenaspe besucht. Hier der Reisebericht unserer Gruppe.

Stadtteilfest Faldera

Im Faldera-Park wurde am 20. Mai das Stadtteilfest gefeiert. Mit Informations- und Aktions-Ständen präsentierte sich die Einrichtungen vor Ort.

Sportabzeichen 2017

Sportabzeichen für die Teilnehmer beim diesjährigen Sportabzeichen. Bronze, Silber, Gold und sogar ein Pokal wurden dieses Jahr errungen.

Ostern in der Kita

Die Kinder haben gemeinsam viele Eier zu Ostern bunt bemalt. 75 davon konnte man in der Holsten-Galerie in Neumünster zu Ostern bewundern.

Geburtstag der “Villa Marien”

15 Kinder haben zum Geburtstag der “Villa Marien” die Vogelhochzeit aufgeführt. Mit viel Spaß haben die Kinder lange geprobt und gelernt. Hier nun das Ergebnis.

Kreative Experimente mit der Zeitung

60 Kinder der Lebenshilfe-Kita „Lütte Lüüd“ bastelten aus dem Courier eine doppelte Lotta / Aktuell entsteht eine Kita-Zeitung.

Fasching 2017

Helau Alaaf im Kindergarten. Am Freitag 24.02.2017 war es mal wieder soweit. Viel Spaß mit tollen Verkleidungen und vielen Spielen.

Sprachförderung mit “Wuppi”

Lauschen, hören, Silben heraushören und das Zusammenziehen von Lauten ist die Grundlage für das Schreiben und Lesen in der Schule.

Regenmacher basteln

Regen plätschert in der Kita, aber keiner wurde nass. Unser Praktikant hat mit den Giraffen einen Regenmacher aus Pappe gebastelt.

Der Wichtel ist ausgezogen!

Er ist einfach weg. Der Wichtel hat noch ein paar Umbauarbeiten begonnen, ist dann aber einfach verschwunden. Nur noch ein Loch in der Wand ist zu sehen.

Mitmachkonzert – Stefan Schauer

Heute war Stefan Schauer mit seiner Frau bei uns zu Gast. Wir hatten ein sehr schönes Mitmachkonzert, natürlich passend zur Weihnachtszeit.

Tag 14 – Letzter Kita-Tag. Abschied oder Wiedersehen?

Heute gab es noch mal einen Bericht in der Zeitung und Freundebücher kamen vom Wichtel zurück. Alle sind auf Januar gespannt.

Tag 13 – Freunde sein

Louisa und Erkan warten auf ihre Freundebücher. Wir sind alle sehr gespannt, ob der Wichtel tatsächlich etwas in die Bücher schreibt.

Tag 12 – Lauschen an der Wand

Ist die Wäsche eigentlich trocken? Warum können einige Kinder den Wichtel hören und andere wieder nicht? Bleibt er über Weihnachten?

Tag 11 – Waschtag beim Wichtel

Wir lernen jeden Tag etwas dazu. Auch Wichtel waschen offensichtlich ihre Wäsche – genauso wie wir es tun oder doch vielleicht noch Handwäsche?

Tag 10 – Wichtel gesichtet und gefilmt

Ein neuer Film vom Wichtel. Nachdem er von Frau Walle vor seiner Haustür gesehen wurde, konnten wir den Wichtel ganz kurz in seiner Wohnung filmen.

Tag 9 – Auch Wichtel mögen Kekse

Sind Wichtel vielleicht heimliche Krümelmonster? Auf alle Fälle mögen sie auch unsere leckeren Weihnachtskekse aus der Kita-Küche.

Tag 8 – Post Post Post

Massenweise Post an den Wichtel. Wenn er uns antworten möchte, dann wird es ein anstrengendes Wochenende für unseren kleinen Mitbewohner.

Tag 7 – Wichtel on Tour im Haus

Offensichtlich geht der Wichtel durch seine Wohnung und schickt uns jetzt täglich Fotos. Heute ein Foto aus seinem Schlafzimmer im Wichtelhaus.

Tag 6 – Auch Wichtel machen Selfies

Heute haben wir ein Foto erhalten… ein Selfie vom Wichtel in seinem Esszimmer. Er scheint ein einzelner Wichtel zu sein, sonst hätte er ja kein Selfie gemacht.

Tag 5 – Unser Wichtel hat ein Badezimmer

Wichtel baden offensichtlich auch und haben alles was man dazu so braucht. Zwar nicht hochmodern, aber ein sehr schönes Bad.

Tag 4 – Wichtel in Sicht

Ein Wichtel wurde außerhalb des Baus entdeckt und konnte fotografiert werden. Er hat uns Bilder seiner Wohnung hinterlassen… wir hatten ja geschrieben.

Tag 3 – Ein Schirm für den Wichtel

Sind Wichtel lichtscheue Wesen oder vertragen sie das Tageslicht einfach nicht. Noch immer gab es keine Sichtung einer dieser Mitbewohner. Wir hoffen aber…

Tag 2 – Briefe an die Wichtel

Wie begrüßt man einen oder sogar mehrere Wichtel? Sagt man einfach “Hallo”… im Haus sind sie ja schon. Sind sie freundlich oder eher grimmig… man weiß es noch nicht.

Tag 1 des Wichtelbesuchs

Viele Fragen und viele Gerüchte um den Besuch der oder des Wichtels. Ein aufregender erster Tag. Viele Bilder wurden gemacht, Geräusche gehört und die Schuhe standen anders.

Psst, Weihnachtswichtel! In der Adventszeit sind sie heimlich unterwegs.

Nikolaus und wir haben Besuch von den Wichteln bekommen.

Bücherei und Hörstation – Sprache & Literalität

Sprache ist die Grundlage für den späteren Erfolg in der Schule, im beruflichen Leben und in der Gesellschaft.

20 Jahre Kita – Unser Video zum Geburtstag

Danke an alle Beteiligten… ganz besonders an die Kamerakinder, die den ganzen Tag mitgemacht haben.

20 Jahre und über 1000 Kinder – Sommerfest 2016

Am 17. Juni feierte die Integrative Kindertagesstätte Lütte Lüüd ihr 20jähriges Jubiläum.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Nicht lesbar? Code neu laden. captcha txt

Start typing and press Enter to search